Nachhaltiges Banking: Wir sind zertifiziert!

Erfolgreiche Zertifizierung durch das Institut für Nachhaltiges Banking (INAB)

Das Institut für Nachhaltiges Banking (INAB) hat unsere Volksbank am 13. Dezember 2021 die erfolgreiche Zertifizierung „Nachhaltiges Banking“ bescheinigt. Das INAB-Zertifikat wird verliehen für eine Unternehmensführung, die dem Anspruch der Nachhaltigkeit entspricht. Dabei wurden wirtschaftliche, ökologische und soziale Auswirkungen geprüft und bewertet. Basis der Zertifizierung sind die zwanzig Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren, in denen wir konkrete Maßnahmen und Ziele umsetzen wollen. Am Zertifizierungsprozess haben innerhalb der Bank in einem Nachhaltigkeitsausschuss zahreiche Mitarbeiter mitgewirkt.

Übergabe des Zertifikats durch das Institut für Nachhaltiges Banking (INAB) von Prof. Dr. Marcus Sidki (zweiter von links) und Prof. Dr. Björn Maier (ganz rechts) an Projektleiter und Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung Björn Halberstadt (ganz links) und Vorstandsmitglied Alexander Kostal.

Unser Selbstverständnis: Wie wir handeln

Regionale Entwicklung
1. Die aktive Förderung der Region ist uns ein wichtiges Anliegen und wir treiben sie auch zukünftig kontinuierlich voran. Durch Spendenaktionen, Crowdfunding-Initiativen, Vereinsförderung und Stiftungsarbeit beteiligen wir uns aktiv an der Entwicklung der Region. Dabei unterstützen wir unter anderem die Kindergärten in unserer Region mit 50.000 Euro im Jahr. Auch mit unseren Mitglieder-Events fördern wir indirekt die Region.

Nutzung von Ressourcen

2. Ressourcen nutzen wir zukünftig umweltfreundlicher und effizienter. Schon jetzt produzieren wir durch Solaranlagen auf unseren firmeneigenen Gebäuden eigenen Strom. Das möchten wir, wenn möglich, weiter ausbauen. Außerdem wollen wir die Energieeffizienz unserer Gebäude weiter verbessern.

Den Verbrauch von Papier möchten wir noch stärker reduzieren als bisher. Das bedeutet, dass wir in unseren internen Arbeitsprozessen dem papierlosen Büro immer näher kommen. Außerdem werden wir unseren Kundinnen und Kunden nur noch gesetzlich notwendige Informationen in Papierform bereitstellen. Bei allen Produktions- und Betriebsmitteln dokumentieren wir genauestens den Verbrauch. Dadurch ermitteln wir Emissionen und erkennen Einsparpotenziale.

Mobilität und Reisetätigkeiten wollen wir in Zukunft durch Telefon-und Videokonferenzen reduzieren und damit weitere Ressourcen einsparen. Unser Fuhrpark ist bereits auf ein Minimum reduziert, ein Pool-Auto, das von allen Mitarbeitern als Dienstfahrzeug genutzt werden kann, befindet sich in der Testphase. Die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel fördern wir durch die Einführung eines Leasingmodells für E-Bikes. Und last but not least erfreut sich unsere E-Tankstelle auf dem Kundenparkplatz unserer Hauptstelle immer größerer Beliebtheit.

Entsorgung
3. Die Entsorgung, insbesondere die Mülltrennung, soll zukünftig noch konsequenter und nachhaltiger durchgeführt werden.

Produkte

4. Unser Produktportfolio wird zukünftig stärker an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgerichtet und entsprechend angepasst und ergänzt. Nachhaltige Anlageprodukte gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind bereits heute ein wichtiger Bestandteil unserer Genossenschaftlichen Beratung. Aber auch im Kreditgeschäft wollen wir künftig ein stärkeres Gewicht auf Projekte mit nachhaltigem Bezug legen.

Information und Kommunikation

5. Der ständige Nachhaltigkeitsausschuss (SNA) wird neben der Funktion als Entscheidungsinstanz auch als Knotenpunkt der Information und Kommunikation rund um das Thema Nachhaltigkeit bei uns fungieren. Über das betriebliche Vorschlagswesen und ein aktives Ideenmanagement sollen Mitglieder und Mitarbeiter ihre Ideen und ihr Feedback in den SNA einbringen können. Über unsere interne Kommunikationsplattform sollen diese wiederum von den Aktivitäten des SNA erfahren.